Ökumenische Werkstatt Glaube & Vernunft

Dienstag 20.10.20 - 20:00 Uhr



Abendkasse k.A.


Beschreibung

Was ist Schuld?

Schuld, Sünde und die Entstehung des Bösen
Das Böse fasziniert – und wird zugleich tabuisiert. Da tun sich Abgründe des Menschen auf, die uns vor uns selbst erschrecken lassen und die wir mitunter auch gar nicht wahrhaben wollen. Dennoch scheint das Böse eine Realität zu sein, der wir nicht einfach entfliehen können. Was ist überhaupt Schuld? Was ist Sünde? Wie geht das Christentum mit der Neigung des Menschen zum Bösen um? Inwiefern können Vor-
stellungen von Vergebung, Sühne und Erlösung als Antworten auf das Böse verstanden werden?

Über die Werkstatt Glaube und Vernunft
„Ich möchte an Gott glauben, kann es aber vernünftigerweise nicht“ – so oder so ähnlich formulieren häufig Menschen ihre Probleme mit dem christlichen Glauben angesichts immer größeren Wissens über den Menschen und die Welt. Es stellt sich daher die Frage, ob christlicher Glaube sich diesem Wissen gegenüber argumentativ behaupten kann oder nicht umgekehrt grundsätzlich dadurch in Frage gestellt wird, ob unser Glaube also „vernünftig“ ist angesichts des (nicht nur) naturwissenschaftlichen Fortschritts. Der ökumenische Gesprächskreis stellt sich ausdrücklich diesen Fragen und möchte einen Raum des Austauschs und der Reflexion anbieten. Alle am Christentum Interessierten, alle Suchenden und Fragenden sind herzlich willkommen und treffen sich etwa einmal im Monat im Gemeindezentrum St. Johannes, Bachgasse 5. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht! Wir freuen uns über jede(n) Teilnehmer(in). Die einzelnen Abende werden von Mitgliedern der Gruppe gestaltet, meist durch einen kurzen Text oder einen kleinen Impuls, der als Sprungbrett für die anschließende Diskussion dient.
Weitere Informationen:
Manfred Oevers: manfred.oevers@gmail.com | Tel.: 0176 - 63 49 12 30
Ralf Lutz: rglutz@t-online.de | Tel.: 0151-15785134
Oder: GuV@sanktjohannes.de




Veranstaltungsort

Gemeindehaus St. Johannes

Bachgasse 5
72072 Tübingen

Lageplan