CINE ESPANOL: Maixabel (OmdU)

Samstag 04.12.21 - 20:30 Uhr



Abendkasse k.A.


Beschreibung

Ein Spielfilm von Icíar Bollaín
Spanien 2021 | 115 Min. | Originalfassung (Spanisch) mit deutschen Untertiteln

"Jeder verdient eine zweite Chance", sagt Maixabel Lasa auf die Frage nach den Gründen, warum sie den Mördern ihres Mannes gegenübersitzt. Die verlor ihren Mann Juan María Jáuregui, als er im Jahr 2000 von der Untergrundorganisation ETA ermordet wurde. Elf Jahre später erreicht Maixabel eine unglaubliche Bitte: Einer der inhaftierten Mörder möchte sie im Gefängnis von Nanclares de la Oca in Álava treffen, wo er eine Strafe verbüßt, nachdem er sich von der Terrorbande gelöst hat. Trotz der Zweifel und des immensen Schmerzes willigt Maixabel Lasa ein.

Icíar Bollaín erzählt in ihrem neuen Film die Geschichte der Baskin Maixabel Lasa, die einen mutigen Schritt in Richtung Frieden und Vergebung wagt. Maixabel lief 2021 im Wettbewerb in San Sebastián und erhielt den Preis Irizar al Cine Vasco und den katholischen Signis-Preis.




Veranstaltungsort

Kino Atelier / Café Haag

Am Haagtor 1
72070 Tübingen

Lageplan