CINE ESPANOL: Toloriu (OmeU)

Samstag 04.12.21 - 17:15 Uhr



Abendkasse k.A.


Beschreibung

Ein Dokumentarfilm von Patricia Ordaz Cruz
Spanien 2020 | 60 Min. | Originalfassung (Spanisch, Katalanisch) mit englischen Untertitel

„Toloriu ist ein winziges Dorf in den katalanischen Pyrenäen. Ich kam an diesen Ort und suchte nach einer Geschichte, die ich gehört hatte und die sofort mir gehörte: Vor fünfhundert Jahren eroberte Joan de Grau, Baron von Toloriu, ferne Länder und brachte bei seiner Rückkehr Xipahuatzin, eine aztekische Prinzessin mit. Als ich versuchte, die Spuren dieser Legende zu finden, entdeckte ich auch die gesamte Bildsprache dieses Dorfes und seiner Menschen: ihre Musik, ihre Sommerzeiten, ihre Angst vor dem Verschwinden…. Existieren wir jenseits der Geschichten, die wir erzählen?“
Patricia Ordaz Cruz (geb. 1986 in Mexiko) bringt uns in ihrem schönen Debütfilm die kleine Welt eines gottverlassenen Dorfes bewegend nahe – eine Welt, in der Rancheras so ausgelassen gesungen werden, als sei es ein ländliches Fest in ihrer mexikanischen Heimat.




Veranstaltungsort

Kino Atelier / Café Haag

Am Haagtor 1
72070 Tübingen

Lageplan