SONDERVORSTELLUNG: Die Unbeugsamen (Eintritt frei mit Anmeldung)

Mittwoch 06.07.22 - 18:00 Uhr



Abendkasse k.A.


Beschreibung

Veranstaltung in Kooperation mit der Friedrich-Naumann-Stiftung.
Alle Infos zur kostenlosen Anmeldung: https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/S4BSU


„Politik ist eine viel zu ernste Sache, als dass man sie alleine den Männern überlassen könnte.“ (Käte Strobel, Bundesministerin 1966–1972)

DIE UNBEUGSAMEN erzählt die Geschichte der Frauen in der Bonner Republik, die unerschrocken, ehrgeizig und mit unendlicher Geduld ihren Weg um Teilhabe an politischen Entscheidungs- prozessen erkämpfen und dabei Vorurteilen und sexueller Diskriminierung trotzen mussten. Politikerinnen von damals kommen heute zu Wort. Ihre Erinnerungen sind zugleich komisch und bitter, absurd und bisweilen erschreckend aktuell. Verflochten mit zum Teil unveröffentlichten Archiv-Ausschnitten ist dem Dokumentarfilmer und Journalisten Torsten Körner (Angela Merkel – Die Unerwartete) eine Chronik westdeutscher Politik von den 1950er Jahren bis zur Wiedervereinigung gelungen.

In Interviews sind Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin (SPD), Marie-Elisabeth Klee (CDU), Ursula Männle (CSU), Christa Nickels (Die Grünen), Ingrid Matthäus-Maier (FDP/SPD), Renate Schmidt (SPD) und Rita Süssmuth (CDU) zu sehen. Historische Aufnahmen zeigen darüber hinaus politische Größen wie Aenne Brauksiepe (CDU), Hildegard Hamm-Brücher (FDP), Waltraud Schoppe und Petra Kelly (Die Grünen). Allerdings ist der Film nicht einfach nur ein Dokument vergangener Geschichte. Der Kampf für die gleichberechtigte Mitsprache von Frauen in der Politik ist bei allen Fortschritten auch heute noch ein Kampf gegen die Dominanz von Männern in Parteien und Parlamenten.

Wir freuen uns daher, Ihnen diesen Dokumentarfilm als Sondervorführung Veranstaltung in Kooperation mit der Friedrich-Naumann-Stiftung anzubieten.

Hinweis: begrenztes Kontingent für kostenlose Karten. Anmeldung erforderlich:
https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/S4BSU

KINO ARSENAL
Hintere Grabenstraße 20
Kartenreservierung: 07071 999 75 31
oder arsenal@arsenalkinos.de




Veranstaltungsort

Kino Arsenal

Am Stadtgraben 33
72070 Tübingen

Lageplan