Locations » Club Voltaire » Profil

Club Voltaire

Club Voltaire -
Soziokultur zwischen Tradition und Zukunft

Als der Club Voltaire vor knapp 40 Jahren gegründet wurde war die Idee einer soziokulturellen Einrichtung in den Anfängen. Der Club stand im Sog der Studentenbewegung 1968, die den verkrusteten Kulturbegriff verändern und erweitern wollte: Kultur sollte nicht mehr reserviert bleiben für ein kleines elitäres Publikum und vor allem: Kultur sollte auch politisch sein.
Vor diesem Hintergrund entstand das "Experiment Soziokultur": eine aufklärerische, "selbst"gemachte Kultur von unten. Diesem Gedanken bleibt der Club Voltaire bis heute verpflichtet: frei improvisierte Musikprojekte, Regionalbands, junge Künstler, Multimediale Projekte, Film- Theater- und Literaturperformances und Programmpunkte aus dem 3.-Welt-Bereich.
Der Club Voltaire e.V. bietet so eine vielseitige soziokulturelle Plattform, getragen von ehrenamtlichem Engagement in einem der ältesten Häuser der Tübinger Altstadt.
Mehr zum Club und das komplette Veranstaltungsprogramm unter:
http://www.club-voltaire.com


Die nächsten Terminealle Termine

Mittwoch 13.12.17
20:30 Uhr

Lukas Pfeil Quintett




Die letzten Galerien alle Galerien

Samstag, 02.06.12
Club Voltaire
SommerSause




Adresse

Club Voltaire
Haaggasse 26b
72070 Tübingen
https://http://www.club-voltaire.com

Daten der Kontaktperson

Ralf Wenzel