Kornhausstrasse Tübingen

Kornhausstra├če T├╝bingen

Die Fu├čg├Ąngerzone Kornhausstra├če verbindet die Hirschgasse mit der Krummen Br├╝cke. Mittendrin: das alte Kornhaus, das heute das Stadtmuseum beherbergt. Gebaut wurde es 1453 als ├╝berdachter Kornmarkt, der bis weit ins 19. Jahrhundert hinein regionale Bedeutung hatte. Genutzt wurde es aber auch eine Zeit lang als B├╝rgerhaus und als Schule. Im sp├Ąten 19. Jahrhundert zog dann die Feuerwehr dort ein, sp├Ąter das Rote Kreuz. Erst 1991 wurde das Stadtmuseum er├Âffnet.

Doch die Kornhausstra├če ist auch eine attraktive Einkaufsstra├če, die mit ihrem Angebot an Mode, Schmuck, K├╝chenaccessoires, Brillen und mehr zum Verweilen einl├Ądt. 2015 wurde au├čerdem im alten Kino L├Âwen ein Genossenschaftsladen eingerichtet, der sich gro├čer Beliebtheit erfreut.

Auch Gaumenfreunde finden bew├Ąhrte M├Âglichkeiten der Verpflegung, z. B. in dem urgem├╝tlichen schw├Ąbischen Restaurant Krumme Br├╝cke oder dem vegetarischen Restaurant Vegi. ┬á




Karte - Kornhausstrasse



Kornhausstrasse - Überblick der Unternehmen

Bären Company - Fruchtgummi vom Feinsten
Kornhausstraße 12
72070 Tübingen
E-Mail: tuebingen@baeren-company.de

Optik Maisch
Kornhausstrasse 22
72070 Tübingen
E-Mail: info@optik-maisch.de


Antje Helmrich
Kornhausstraße 11
72070 Tübingen


Tokapu
Kornhausstraße 3
72070 Tübingen


Contigo Tübingen
Marktgasse 14
72070 Tübingen

Rilling Küche & Kochen
Kornhausstraße 13 - 15
72070 Tübingen
E-Mail: info@kueche-kochen.de



Genossenschaftsladen Löwen-Laden
Kornhausstraße 5
72070 Tübingen

Metzgerei Oskar Zeeb in der Altstadt
Kornhausstraße 4
72070 Tübingen
E-Mail: info@oskar-zeeb.de


Leder Boutique Bags + Shoes
Kornhausstraße 24
72070 Tübingen
E-Mail: viscont-gmbh@arcor.de