Kornhausstrasse Tübingen

Die Fußgängerzone Kornhausstraße verbindet die Hirschgasse mit der Krummen Brücke. Mittendrin: das alte Kornhaus, das heute das Stadtmuseum beherbergt. Gebaut wurde es 1453 als überdachter Kornmarkt, der bis weit ins 19. Jahrhundert hinein regionale Bedeutung hatte. Genutzt wurde es aber auch eine Zeit lang als Bürgerhaus und als Schule. Im späten 19. Jahrhundert zog dann die Feuerwehr dort ein, später das Rote Kreuz. Erst 1991 wurde das Stadtmuseum eröffnet.

Doch die Kornhausstraße ist auch eine attraktive Einkaufsstraße, die mit ihrem Angebot an Mode, Schmuck, Küchenaccessoires, Brillen und mehr zum Verweilen einlädt. 2015 wurde außerdem im alten Kino Löwen ein Genossenschaftsladen eingerichtet, der sich großer Beliebtheit erfreut.

Auch Gaumenfreunde finden bewährte Möglichkeiten der Verpflegung, z. B. in dem urgemütlichen schwäbischen Restaurant Krumme Brücke oder dem vegetarischen Restaurant Vegi.  



Karte - Kornhausstrasse



Kornhausstrasse - Überblick der Unternehmen