Mühlstrasse Tübingen

Mühlstrasse TübingenIn dieser Straße steckt nicht nur viel Sanierungsarbeit der letzten Jahre sondern auch viel Geschichte. Ehemals war diese zentrale Achse zwischen Lustnauer Tor und Neckarbrücke als Mühlweg bekannt, an dem drei Mühlen betrieben wurden. Im späten 18. Jahrhundert wurde der Weg verbreitert, die Mühlen entfernt und der Hang an der Westseite durch eine Mauer abgestützt, die nach dem Vorbild der Burg Hohenzollern gestaltet wurde. Am Nordende ist die sogenannte Hungertafel als Mahnmal in die Mauer eingelassen und erinnert an die Hungersnot von 1530. Die Mühlstraße sollte die schönste und belebteste Straße Tübingens werden. Während der Nazizeit wurde sie in Adolf-Hitler-Straße umbenannt.

Seit 2012 hat man über die Westmauer durch eine kleine Parkanlage Zugang zur Pfleghofstraße. Der Blick von dort oben lädt zum Verweilen ein.

Bild: Blick die Mühlstraße hinauf. Quelle: tuepedia.de >> Lizenz ansehen




Karte - Mühlstrasse



Mühlstrasse - Überblick der Unternehmen

Olivle
Bursagasse 18
72070 Tübingen
E-Mail: info@olivle.de

Santander Consumer Bank AG Filiale Tübingen
Mühlstrasse 6
72074 Tübingen


Foto Kleinfeldt
Mühlstrasse 16
72074 Tübingen


Jimmy`s Musikladen
Mühlstrasse 18
72074 Tübingen