Hafengasse Tübingen

Die Hafengasse in Tübingen wird von vielen Flaneuren schon wegen dem Traditions-Stehcafé Hanseatica oft und gerne aufgesucht. Sie führt von der Langen Gasse aus an kleinen individuellen Läden und an dem – besonders von Kindern geliebten – Spielwarengeschäft Dauth vorbei bis hoch zur Pfleghofstraße.

Studenten ist selbstverständlich die geschichtsträchtige Mensa „Prinz Karl“ ein Begriff, und bei den Besuchern des Umbrisch-Provenzalischen Marktes ist der obere neu gepflasterte und verkehrsberuhigte Teil der Gasse ein beliebter Ruhepunkt.

Ein Original in der Hafengasse war lange Zeit der Antiquariatsbesitzer Thomas Leon Heck, dessen Laden sich tief in die Kellergewölbe der Häuser erstreckte. Mittlerweile ich Heck nach Dusslingen gezogen.



Karte - Hafengasse



Hafengasse - Überblick der Unternehmen