Umbrisch-Provenzalische Genusstage Programmheft

48 49 Die Partnerschaft mit Perugia Kunst-, Kultur- und Hauptstadt Umbriens Tübingen fand er „abscheulich“, nur die Umgebung fand Gnade vor den Augen Goethes, der im September 1797 ein paar Tage in der Universitätsstadt verbrachte. Perugia gefiel demGeheimrat besser: „Die Lage der Stadt ist schön, der An- blick des Sees höchst erfreulich. Ich habe mir die Bilder wohl eingedrückt.“ Seit 1984 sind Perugia und Tübingen offizielle Partnerstädte, aber freundschaftliche Beziehungen und Begegnungen, vor allem auf musikalischer Ebene, hatte es bereits vorher gege- ben. Die Unterschriften unter den Städtepartnerschaftsver- trag waren deshalb fast nur noch eine Formsache. Seitdem haben sich die Kontakte natürlich intensiviert. Die Celloklasse der Musik- schule, dasQuartettoFancel- li oder die Big Band der Uni- versität gastierten bereits diesseits und jenseits der Alpen. Der sportliche Aus- tausch zwischen den beiden Städten ist ähnlich intensiv, unter anderem imVolleyball, Perugia Paris Rom Perugia AUF DIE PLÄTZE, FERTIG, LOSSPAREN! Die swt-Vorteilskarte Profitieren Sie und die ganze Familie von der kostenlosen swt-Vorteilskarte: 3.000 attraktive Angebote in der Region, bundes- weit und natürlich auch online! EXKLUSIV für TüStrom- oder TüGas-Kunden MEHR INFORMATIONEN: www.swt-vorteilskarte.de

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYwMTE=