Umbrisch-Provenzalische Genusstage Programmheft

8 „Manchmal denke ich, dass es nach 43 Jahren auch mal genug ist.“ Rainer Kaltenmark ist für Tübingen so etwas wie die Queen. Die gab es auch „schon immer“. Für viele Menschen in die- ser Stadt gehören der Mann mit der rauen Stimme und das Tübinger Ordnungsamt zusammen wie das Rathaus und der Neptunbrunnen. Tatsächlich hat Rainer Kaltenmark sein ganzes Berufsleben in den Dienst der Stadt gestellt: 1972 hat er seine Ausbil- dung begonnen, jetzt geht er in den Ruhestand. Fast unvorstellbar. Seit den 90er-Jahren ist er Chef der Abteilung Ordnung und Gewerbe. Damals standen Hausbesetzungen, die Wagen- burg und die Auseinandersetzungen mit den Punks auf der Tagesordnung. Heute sind es der Lärm, der Müll und die zahlreichen Märkte und Veranstaltungen. Das liegt ihm. „Ich habe schon als Vereinsvorstand vom Skiclub Hirschau unzählige Veranstaltungen organisiert, das kann ich ein- fach.“ Darunter waren echte Highlights. Ein historischer Markt zum500-jährigen Jubiläumdes Tübinger Buchdrucks, das Konzert mit Dieter Thomas Kuhn in der Mühlstraße, der Film „Titanic“ auf demNeckar mit dem Publikum in Stocher- kähnen, unzählige Weihnachtsmärkte und natürlich der Umbrisch-Provenzalische Markt. Die Premiere vor 26 Jahren, damals noch ein reiner Pro- vence-Markt, war bereits denkwürdig. Der französische Staatspräsident Jacques Chirac ließ im September 1995, sozusagen zur besten Marktzeit, Atombombentests auf dem Mururoa-Atoll durchführen. „Ich weiß noch nicht, was ich ammeisten vermissen werde.“ Interview mit Rainer Kaltenmark

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYwMTE=