Umbrisch-Provenzalischer Markt 2022 Programmheft

Aix-en-Provence: Ein Liebesbrief 24 etwa 120 Jahre vor Christi Geburt haben die Römer Aquae Sextiae gegründet und sich in dieser schönen Gegend niedergelassen. Ich bin erst vor 39 Jahren nach Aix-enProvence gekommen. „Gnädiges Fräulein, schenken Sie mir den nächsten Tanz?“ Schon war’s passiert. Ich habe das Fräulein aus Aix-enProvence geheiratet. Als nach sechs Jahren in Ostfriesland mein Vertrag mit der Bundeswehr auslief, wollte meine Frau wieder in ihren Heimatort. Ich hatte nichts dagegen. Die Aufnahme in Puyricard, ein Teilort von Aix, war herzlich. Die Leute hier gehen auf einen zu, tauschen sich aus, laden ein, trinken zusammen einen guten Rosé-Wein. Echte Freundschaften mit gegenseitiger Hilfe in Notfällen brauchen eine gewisse Anlaufzeit, aber dann hält’s. Mir macht es seit 14 Jahren Spaß, mich um die Partnerschaft Aix-en-Provence – Tübingen zu kümmern. Projekte in den Bereichen Kultur, Sport, Schulaustausch, Märkte tragen seit mehr als sechs Jahrzehnten dazu bei, die Verständigung und das gegenseitige Verständnis der Bürger unserer beiden Städte noch zu vertiefen. Bonjour,

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYwMTE=