Künstler »Fatima Sonntag » Profil

Fatima Sonntag



Biografie

Fatima Sonntag, geboren 1982 in Köln, studierte zunächst freie Kunst an der Academie Beeldende Kunsten Maastricht (NL) und absolvierte dann eine Ausbildung zur Bühnenmalerin am Theater Aachen. Seit 2011 verbindet sie eine enge Zusammenarbeit mit der Regisseurin Carina Riedl, mit der sie unter anderem am Schauspielhaus in Graz, den Vereinigten Bühnen Bozen, am Theater Lübeck und dem Burgtheater tätig ist.
Das Stück „Dosenfleisch“ von Ferdinand Schmalz hatte Premiere am Deutschen Theater in Berlin zu den Deutschen Autorentagen. Am Schauspielhaus Graz entwarf sie einige Bühnen- und Kostümbilder für Inszenierungen von Christina Rast, die Inszenierungen „Das Haiderdenkmal“ und „Das Scheißleben meines Vaters...“ von Oliver Kluck wurden eingeladen zu den Deutschen Autorentagen am DT in Berlin. Ebenfalls arbeitete sie zusammen mit Yael Ronen, deren Stück „Hakoah Wien“ mit dem Nestroypreis 2013 ausgezeichnet und nun vom Volkstheater in Wien übernommen wurde.
Am LTT debütierte sie in der Spielzeit 15/16 mit der Ausstattung zu „Bilder deiner großen Liebe“ von Wolfgang Herrndorf. Auch in der Spielzeit 16/17 führt sie die Arbeit am LTT mit Regisseuren Carina Riedl fort, als Ausstatterin bei „Herz der Finsternis“ von Joseph Conrad.