Künstler »Jung Sun Kim » Profil

Jung Sun Kim



Biografie

Jung Sun Kim, geboren in Seoul Korea, trat bereits mit 8 Jahren mit der traditionellen koreanischen Tanztruppe „Little Angels“ in Japan, Taiwan und Russland als kulturelle Botschafterin Koreas auf. Sie tanzte bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 1988 in Seoul, studierte Koreanischen Tanz an der Ehwa Womans University in Seoul und absolviert ihren Master Choreografie an der Korean National University of Arts. 2016 schloss sie am HZT (Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin) den Masterstudiengang Choreografie ab.
Sie war Ensemblemitglied der „Daegu City Dance Company“ sowie Tänzerin und Choreografieassistentin für die „Ahn Eun-Me Company“ bei Auftritten in New York, Seoul und Daegu sowie die Choreografin von „Chuen Seang Yeon Bun“ mit dem Ensemble der Korea National Opera.
Sie arbeitet oft zusammen mit Künstlern anderer Sparten (Theater, Oper, Bildende Kunst, Performance, Musik). Dabei überschreitet sie die Grenzen
zwischen den Gattungen und lässt die Mitwirkenden immer an den Prozessen teilhaben, um neue Wege der Kunstproduktion zu entdecken.
In diesem Interesse gründete sie 2006 das Sun Day Project.
Mit dem Regieteam äöü (Patricia Bechtold / Johannes Karl) inszenierte sie „Katzelmacher“ von Rainer Werner Fassbinder und „Amerika“ von Franz Kafka am Jungen Zimmertheater in Tübingen. „Frerk, du Zwerg!“ ist ihre erste Inszenierung am LTT.
info@sundayproject.com


Weitere Bereiche in denen der Künstler aktiv ist:

Darstellende Künstler