CINE ESPANOL: 1898. Los últimos de Filipinas | Our Last Men in the Philippines (OmeU)

Mittwoch 12.12.18 - 18:00 Uhr



Abendkasse k.A.


Beschreibung

Ein Spielfilm von Salvador Calvo
Spanien 2016 | 129 Min. | Originalfassung (Spanisch) mit englischen Untertiteln

Nach über 300-jähriger spanischer Besetzung bricht 1896 die Philippinische Revolution aus, mit dem Ziel, die Kolonialmacht zu beenden. Nachdem eine kleine spanische Garnison in der Küstenstadt Baler von Katipunan, dem nationalistischer Geheimbund, vernichtet wird, sendet Spanien 1898 eine 50 Mann starke Truppe aus, um Recht und Ordnung wieder herzustellen. Nachdem sich die kleine Einheit in der einzigen Kirche eingerichtet hat, beginnt am 1. Juni 1898 die Belagerung durch 800 philippinische Soldaten. Abgeschnitten von jeglicher Kommunikation und Versorgung, wird die Situation für die Eingeschlossenen immer dramatischer…
Der Historienfilm behandelt einen Kapitel der spanischen Geschichte, der im kollektiven Gedächtnis fest verankert ist, und bereits 1945 verfilmt wurde. 1898. Los últimos de Filipinas wurde bei den Goyas 2017 neun mal nominiert und wurde für das beste Kostümdesign ausgezeichnet.




Veranstaltungsort

Kino Atelier / Café Haag

Am Haagtor 1
72070 Tübingen

Lageplan