FILM & GAST: Blinde Flecken

Dienstag 22.01.19 - 18:00 Uhr



Abendkasse k.A.


Beschreibung

Ein Filmemacher hat nach einem Schlaganfall nur noch ein eingeschränktes Gesichtsfeld.
Mit seiner Kamera macht er sich auf den Weg und trifft Menschen, die wie er trotz massiver Verluste des Sehvermögens ihr Leben neu erfinden müssen.
Eine filmische Reise in eine unbekannte Welt des Sehens.

Im Anschluss: Filmgespräch mit Prof. Dr. Susanne Trauzettel-Klosinski, Leiterin der Forschungseinheit für Visuelle Rehabilitation, Prof. Dr. Helmut Wilhelm, Leiter der Neuroophthalmologie, beide Augenklinik Tübingen und Moritz Fanti, Geschäftsführer der Visus GmbH

Was sagen die Experten?

Die harte Wahrheit: Wer Teile seines Sichtfeldes verloren hat, bekommt sie meist nicht zurück.
Die gute Nachricht: Es gibt viele Wege, den Alltag neu zu gestalten.

Visuelle Trainingsmethoden haben sich sehr bewährt, um durch konzentrierte Blickbewegungen die unmittelbare Umgebung besser zu erfassen. Davon ist Prof. Dr. Susanne Trauzettel-Klosinski, Leiterin der Forschungseinheit für Visuelle Rehabilitation am Universitätsklinikum Tübingen überzeugt.




Veranstaltungsort

Kino Arsenal

Am Stadtgraben 33
72070 Tübingen

Lageplan