CINE ESPANOL: Cuba crea (OmeU)

Freitag 06.12.19 - 22:00 Uhr



Abendkasse k.A.


Beschreibung

Ein Dokumentarfilm von Eduardo Margareto
Spanien 2019 | 101 Min. | Originalfassung (Spanisch) mit englischen Untertiteln


Wie ist es möglich, dass eine kleine Insel es geschafft hat, viel größer zu sein als ihre Geografie? Seit Jahrhunderten inspiriert Kuba und erzählt Geschichten auf Schritt und Tritt. Regisseur Eduardo Margareto bereist die Insel von Ost nach West und lässt die kreativen Stimmen Kubas zu Wort kommen: die Schriftsteller Leonardo Padura, Pedro Juan Gutiérrez und Wendy Guerra, die Musiker Alain Pérez, Elíades Ochoa (Buena Vista Social Club) und Roberto Fonseca, die Sänger Cucu Diamantes, Danay Suárez und Daymé Arocena, den Tänzer Carlos Acosta (Yuli), den Schauspieler Jorge Perugorría, das Künstlerkollektiv Los Carpinteros und den Maler Roberto Fabelo. Sie alle zeichnen eine emotionale Landkarte der zeitgenössischen kreativen Realität der Insel.
Cuba crea ist eine Hommage an das unerschöpfliche Talent der Kubaner und hatte seine Premiere im Oktober 2019 auf der SEMINCI in Valadolid.




Veranstaltungsort

Kino Arsenal

Am Stadtgraben 33
72070 Tübingen

Lageplan