Atelier goes East & Gast: Türkei (OmU)

Montag 30.03.20 - 18:00 Uhr



Abendkasse k.A.
9€/8€ ermäßigt k.A.


Beschreibung

Endlich ist es soweit!

Wir freuen uns die Ada Feinkost Bäckerei als Gast begrüßen zu dürfen! Türkische Backwaren und Feinkost: wie z.B. Börek, Simit, Cig Köfte, Baklava, solche Häppchen bekommt ihr zu jeder Kinokarte am Mo, den 27.07.!
Ein reichhaltiges türkisches Frühstück (Serpme Kahvalti), wechselndes Mittagessen und ein frisches Salat-Buffet oder Anti-Pasti (Ege usulü zeytinyagli mezeler) täglich in der Mühlstrasse 10.


Nachdem die geplante Veranstaltung mit dem türkischen Film wegen der Corona-Krise nicht stattfinden konnte, dürfen wir langsam wieder unseren cineastischen Fokus auf OSTEUROPA legen!
Unsere filmische Reise im Rahmen von der Reihe "Atelier goes East" ging bereits über Polen, Georgien, Albanien, Nordmazedonien und Rumänien nun servieren wir euch diesmal als weiterer Beitrag eine märchenhafte Frauengeschichte aus der Türkei – zum Kennenlernen, Analysieren und Bewundern!

In den rauen Bergen Anatoliens erzählt der dort aufgewachsene Regisseur die Rituale seiner Kultur als sei es ein Märchen vom unentrinnbaren Schicksal. Wir sagen - beeindruckend!


Türkei/Deutschland/Niederlande/Griechenland 2019 | 108 Min. | türkische OmU-Fassung mit deutschen Untertiteln | Drehbuch und Regie: Emin Alper

Die drei Schwestern Reyhan (20), Nurhan (16) und Havva (13) leben mit ihrem Vater in einem abgelegenen Dorf in Zentralanatolien. Alle drei wurden als Dienstmagd in die Stadt geschickt, doch inzwischen leben alle drei wieder zu Hause. Als letzte von ihnen kehrte Nurhan zurück: Sie hatte den Sohn des Arztes der Region geschlagen, weil dieser jede Nacht sein Bett nässte. Reyhan war bei ihrer Rückkehr schwanger und wurde vom Vater eilig mit dem Schafhirten Veysel verheiratet. Der Traum von einer besseren Zukunft scheint sich für die drei jungen Frauen nicht zu erfüllen, doch die Bande, die sie verbinden, sind stark. Während sie darauf warten, dass die verschneiten Straßen wieder passierbar werden, vertreiben sich Vater und Töchter die Zeit mit Geschichten.

In eindringlichen Bildern erzählt Emin Alper, der selbst in den anatolischen Bergen aufgewachsen ist, ein Märchen. Er thematisiert eine Gesellschaft, in der weder Frauen noch Männer eine Chance haben, den vorbestimmten Kreislauf zu durchbrechen, und lässt dennoch Raum für Hoffnung!

Die Gäste & Begleitprogramm im Café HAAG werden noch bekannt gegeben.

Wir wünschen viel Spaß!



ATELIER GOES EAST
Kino Atelier/ Café Haag
Kartenvorbestellung: 07071 21 22 5
Vor dem Haagtor 1
Tübingen




Veranstaltungsort

Kino Atelier / Café Haag

Am Haagtor 1
72070 Tübingen

Lageplan