sITZung

Theater vs. Corona - Kultur in der (Weltvirus-)Krise

Mittwoch 25.11.20 - 20:00 Uhr



Vorverkauf frei
Abendkasse frei


Beschreibung

-- ABGESAGT --

Konjunkturpakete, Kaufprämien, Steuersenkungen — Maßnahmen, die die deutsche Wirtschaft nach dem großen pandemiebedingten Einbruch retten sollen. Auch die Kultur soll gerettet werden - aber was ist mit der Kunst? Im Theater zieren zu Zwecken des richtigen Abstands Markierungen den Bühnenboden, ein CO2-Messgerät steht auf der Bühne und leise surren die Luftfilter. Verordnungen und Normen verschiedener ordnungspolitischer Ebenen stehen zudem inkonsistent nebeneinander. Das Theater kämpft in dieser Situation mehr denn je um Erhalt, Berechtigung - und das Vertrauen des Publikums. Wie managed der Kulturföderalismus diese Krise?
Auf dem Podium sprechen der Direktor des Deutschen Bühnenvereins, Marc Grandmontagne, Franziska Richter, Fachreferentin der Friedrich-Ebert-Stiftung Berlin und Herausgeberin des Buchs „Echoräume des Schocks. Wie uns die Corona-Zeit verändert", und die ITZ Intendanz über den Status Quo und die Zeit nach bzw. mit Corona - das „new normal".

Pandemiebedingt können wir leider nur ein kleines Platzkontingent zur Verfügung stellen. ?Wir bitten um verbindliche Anmeldung unter anmeldung@zimmertheater-tuebingen.de?Platzkarten bitte an der Abendkasse abholen.




Veranstaltungsort

Löwen, Zimmertheater

Kornhausstraße 5
72070 Tübingen

Lageplan