FRANZÖSISCHE FILMTAGE: La Derniere d'entre elles (Die Letzte von ihnen, OmeU)

Sonntag 01.11.20 - 18:00 Uhr



Abendkasse k.A.


Beschreibung

Dokumentation | Frankreich 2019 | 70min. | Regie: Pierre Goetschel

Mit der Stimme der 94-jährigen Rosette Levy lässt Pierre Goetschel die Geschichte einer kleinen Gruppe von Frauen wiederaufleben, die 1945 das KZ Auschwitz-Birkenau überlebten. Die meisten von ihnen schrieben ihre Erfahrungen nach ihrer Rückkehr auf. Rosette Levy schrieb nicht, schaffte es aber 60 Jahre nach den schrecklichen Ereignissen, ihr Schweigen zu brechen, und tritt heute als Zeitzeugin vor Schüler*innen auf. Den persönlichen Erfahrungsbericht ihrer Mitgefangenen Fernande vorzulesen, stellt sie aber immer noch vor große Herausforderungen. Fernande war Goetschels Großmutter.

»Der Film ist eine intime Auseinandersetzung mit dem, was uns von Auschwitz bleibt.« Fondation pour la Mémoire de la Shoah




Veranstaltungsort

Kino Atelier / Café Haag

Am Haagtor 1
72070 Tübingen

Lageplan